Hajor - CC BY-SA 3.0

28. 11.

Die Suche nach außerirdischer Intelligenz: Warum wir noch keinen Besuch aus dem All erhielten

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Wenn es im Weltraum von technologisch hochentwickelten Zivilisationen wimmelt, dann erscheint es verwunderlich, warum wir bislang weder ein Indiz von ihnen gefunden haben noch eine Begegnung zustande kam. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Neue astronomische Erkenntnisse sind hier wichtig und legen sogar nahe, dass ein Kontakt relativ bald bevorstehen könnte.

Allerdings gibt es unerquickliche Gründe, dass er für die Menschheit vermutlich verheerend ausfallen würde. Umso wichtiger ist SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) – wir sollten wissen, was in unserer kosmischen Nachbarschaft geschieht. Rüdiger Vaas ist Autor zahlreicher Bücher zur Astronomie und Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.